Medienbeobachtung - Erfahren Sie, was über Sie und Ihr Unternehmen geschrieben wird.

Dieser Beitrag wurde bereits am 24. 11. 2014 veröffentlicht. Das ist eine ganze Weile her. Der Inhalt ist daher möglicherweise nicht mehr auf dem neuesten Stand.


Nur wer die verschiedenen Medien beobachtet und weiß, was diese über das eigene Unternehmen schreiben, kann diese Informationen für eigene Zwecke sinnvoll nutzen. Und wo zu diesen Medien früher nur Zeitungen und Zeitschriften oder auch TV-Reportagen zählten, finden sich heute viele Berichte über Produkte und Unternehmen auch im Internet und in sozialen Medien wieder – und das nicht mehr nur lokal und zeitlich begrenzt, sondern weltweit und lebenslang. Eine professionelle Medienbeobachtung ist daher durchaus sinnvoll, um zu erfahren, was (und wie) über das eigene Unternehmen publiziert wird.

Mit Hilfe einer effektiven Medienbeobachtung können Sie beobachten,

  • wie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte/Dienstleistungen in den verschiedenen Medien dargestellt werden,
  • wie sich Ihre Wettbewerber präsentieren oder
  • für welche Themen sich Ihre Interessenten und potentiellen Neukunden interessieren.

Medienbeobachtung offline und online

Um sich ein gründliches Bild darüber machen zu können, wie in verschiedenen Medien über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen geschrieben wird, bietet BlueReport eine innovative Lösung.

Mit Hilfe des Tools können Sie alle relevanten Informationen zu von Ihnen definierten Themen in Echtzeit abrufen. Es genügt ein Konto, in das man sich  einloggt. So werden Sie mit der selben Geschwindigkeit, mit der sich Berichte über Ihr Unternehmen im Internet verbreiten, über eben diese Berichte informiert. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um Printmedien, wie zum Beispiel: Tages-/Wochenzeitungen und Zeitschriften oder um Online-Medien wie Webseiten, Unternehmensblogs, Foren, Wikis und Verbraucherportale oder auch soziale Medien wie zum Beispiel Facebook, Google, Twitter, Linkedin, Xing oder YouTube. Übrigens: BlueReport bietet seinen Nutzern auch eine Medienbeobachtung via Smartphone oder Tablet.

Gerade das Internet bietet Usern, Interessenten oder bestehenden Kunden die Möglichkeit, sich schnell und umfassend auch über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Via Medienbeobachtung haben Sie nun die Chance, zu sehen, wie Ihr Unternehmen, aber zum Beispiel auch Ihre Konkurrenten, dargestellt werden. Durch diese Information können schnell reagieren und sich so entscheidende Vorteile im Ringen um (Neu-)Kunden verschaffen.

Aber das Internet ist nicht nur eine  Rechercheplattform. Gerade durch die sozialen Netzwerke ist es auch immer mehr zu einer Kommunikationsplattform geworden, über die Menschen ihre Meinung über Firmen, Produkte und Dienstleitungen mit vielen anderen Lesern teilen. So werden zum Beispiel positive Erfahrungen und Feedbacks veröffentlicht und bieten anderen Interessenten Hilfe bei der Kaufentscheidung. Allerdings bietet sich hier auch die Möglichkeit, Negatives zu kommunizieren und im schlimmsten Fall einen wahren Shitstorm loszutreten. Wenn Sie in Echtzeit darüber informiert werden, können Sie eingreifen und den negativen Kommentaren entgegentreten.


Fragen?

Wenn Sie Fragen an das Team von ideendetektiv.de richten möchten, senden Sie uns gerne Ihre Anfrage über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns unter 02461 3418731 an.
Medienbeobachtung – Beobachten Sie, wie sich Ihr Unternehmen präsentiert
Markiert in: