Mittlerweile entscheiden sich immer mehr auch kleine und mittlere Unternehmen für einen Unternehmensblog, um auch im Internet mit den eigenen Produkten und Dienstleistungen am Markt zu sein. Auch ein Onlineshop ziehen viele KMU aber auch Einzelunternehmer zunehmend in Betracht. Und da es „am Markt“ eine große Auswahl open-source-Produkte für Blog und Shop gibt, verzichten viele Unternehmer, Selbstständige und Freiberufler auf professionelle Hilfe und „wurschteln“ sich statt dessen alleine durch. Das kann fatale Folgen haben – nicht nur für die Geldbörse sondern auch für den Koeffizienten zwischen eingebrachter Zeit und messbarem Ergebnis.

Nase vorn mit professionellem Suchmaschinenmarketing

Ziel des Suchmaschinenmarketing (kurz: SEM für Search Engine Marketing) ist es, das eigene Unternehmen mit den angebotenen Dienstleistungen und Produkten möglichst so prominent im Internet darzustellen, dass es von Interessenten gut gefunden wird. Ein effektives Suchmaschinenmarketing ist deshalb insbesondere für all die kleinen und mittleren Unternehmen, Selbstständigen und Feiberufler von großer Bedeutung, deren Kunden das Internet als ihren Informationskanal nutzen. Denn bei Millionen von Einträgen bei Gogle und anderen Suchmaschinen kann werder die auffällige Gestaltung eines Blogs und noch die Darbietung kreativer und kundenorientierter Texte wenig ausrichten. Professionelle Hilfe muss her, damit sich die investierte Arbeit auch lohnt.

Solche professionelle Hilfe finden Sie bei Werbeagenturen – wie zum Beispiel bei Cutvert, einer Werbeagentur aus Würzburg. Gute Werbeagenturen bieten Ihren Kunden verschiedene Maßnahmen zur Steigerung der Besucherzahlen auf dem Unternehmensblog oder im eigenen Onlineshop z. B. aufgrund eines besseren Gefundenwerdens über Suchmaschinen wie Google oder Bing. Das klassische SEM beschäftigt sich hauptsächlich mit zwei Bereichen:

  1. die Suchmaschinenoptimierung (SEO), die darauf abzielt, den eigenen Internetauftritt in den Suchergebnissen der verschiedenen Suchmaschinen besser zu positionieren und
  2. das Suchmaschinen-Advertising (SEA), das sich insbesondere darauf konzentriert, die Sichtbarkeit des Internetauftrittes zu verbessern, indem beispielsweise gezielt Werbelinks neben dazu passende Suchbegriffe gebucht werden.

Werbeagenturen können noch mehr

Suchmaschinenmarketing hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten Kanäle des Online-Marketings entwickelt, das sehr effektiv Neukunden generiert. Und das ist kein Wunder: Jeder Internetuser „googelt“ in Netz, das heißt, er benutzt mehrmals täglich eine Suchmaschine wie Google oder Bing. Deshalb ist es ein ganz wichtiges Anlagen einer kompetenten Werbeagentur, Sie und Ihre nternetpräsenz in den Suchergebnissen günstig zu positionieren.

Professionelle Werbeagenturen für Online Marketing können aber noch mehr. Sie unterstützen Sie IhrenProjekte von der Konzeptionierung, über die Programmierung bis hin zur Vermarktung durch Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords. Darüber hinaus unterstützen sie Sie bei der Gestaltung und Führung eines erfolgreichen Online Shops.

Suchmaschinenmarketing für Blog und Shop
Markiert in: