Dieser Beitrag wurde bereits am 11. 04. 2013 veröffentlicht. Das ist eine ganze Weile her. Der Inhalt ist daher möglicherweise nicht mehr auf dem neuesten Stand.


Als alter IT’ler stöbere ich regelmäßig auf www.crn.de. Die Computer Reseller News bietet für Systemhäuser, OEMs und Computer Reseller stets die wichtigsten Business News übersichtlich und aktuell. Hier fand ich kürzlich einen interessanten Artikel „Der Reiz der Exklusivität – Mama, ich mag mein Facebook nicht“ über das Medienalter der Nutzer sozialer Netzwerke. Bei Facebook lag das Durchschnittsalter der Nutzer im Dezember 2012 bereits bei 38,7 Jahren. Das ergab eine Erhebung der Marktforschungsfirma ComScore. Facebook? 38,7 Jahre? Erstaunlich!

Der Autor des Artikels vergleicht das Ergebnis dieser Studie mit der Entwicklung bei Apple und kommt dabei zu folgendem Fazit: Apple und Facebook sind längst im Massenmarkt angekommen. Dadurch verlieren sie zunehmend die ihren Reiz ausmachende Exklusivität. Ist ihr Untergang damit bereits eingeläutet? Mit dem Verlust ihrer „Aura der Exklusivität“ haben also sowohl Apple als auch Facebook den Zenit ihres kometenhaften Aufstiegs erreicht und einen großen Teil ihres ursprünglichen Reizes, zumindest für die Jugend, verloren.

Vor wenigen Jahren konnten sich jüngere und Technik-affine Generationen damit als progressiv auszeichnen, wenn sie angaben, ein Apple-Produkt zu besitzen, oder Teil des sozialen Netzwerkes Facebook zu sein. Warum? Nun, ausschlaggebend war dabei sicher die damalige Exklusivität des iPhones. Es war „damals“ mit seiner geringen Verfügbarkeit und hohen Preisen nur für eine kleine Käuferschaft erhältlich. Mit dem Besitz eines „Apfel-Device“ zeigte man nicht nur einen gut gefüllten Geldbeutel, sondern auch ein Händchen für technische Geräte und hohe Qualitätsansprüche an diese. So exklusiv ging es zu Beginn auch bei Facebook zu. Diese neue digitale Gemeinschaft führte gar ein neues Gesellschafts- und Kommunikationsmodell ein. Aber ist das auch heute noch so?

Was sagen Sie dazu? Wie denken Sie darüber?


Fragen?

Wenn Sie Fragen an das Team von ideendetektiv.de richten möchten, senden Sie uns gerne Ihre Anfrage über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns unter 02461 3418731 an.
Für Sie gefunden | Mama, ich mag mein Facebook nicht
Markiert in: